Arbeitsschutzausschuss (ASA) Sitzungen 2021

 

Themen der ASA Sitzungen 2021
Die bisherigen ASA Sitzungen fanden am 16.02.2021, am 14.07.2021 und am 05.10.2021 statt.

Luftfiltergeräte
Der Einsatz mobiler Luftfiltergeräte wird momentan geprüft.
Bei einem postiven Ergebnis ist geplant diese Geräte z.B. für Präsenzveranstaltungen in kleinen Seminarräumen anzuschaffen.
Co2 Sensoren befinden sich ebenfalls in der Diskussion.

Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen
In Bezug auf die gesetzlich vorgeschriebenen Vorsorgeuntersuchungen gibt es Handlungsbedarf.
Dies betrifft u.a. G37 – Bildschirmarbeitsplatz und Ergonomieberatung und G40 – Umgang mit krebserregenden Stoffen. Es ist zu prüfen, warum diese Untersuchungen nicht allen betroffenen Mitarbeitenden angeboten werden.

Prüfung ortsveränderliche elektrischer Betriebsmittel
Der Personalrat wurde darüber informiert, dass diese Prüfungen
in einigen Einrichtungen nicht fristgerecht durchgeführt werden.
Die Prüffrist laut DGUV (https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/829)  beträgt 24 Monate, d.h. spätestens alle 2 Jahre müssen Geräte wie z.B. Computer, Netzteile, Kaffeemaschinen etc. geprüft werden.

Regelmäßige Sicherheitsbegehungen
Aufgrund der Pandemie fanden die gesetztlich vorgeschriebenden Sicherheitsbegehungen nur
sehr eingeschränkt statt.Während des Lockdowns fanden keine Begehungen statt.
Wichtig ist, dass es innerhalb der TU Clausthal zu keinem erhöhten Unfallaufkommen kam.

Radon-Vorsorgegebiete
Derzeit sind  80 % der TU-Gebäude mit Radon-Messdosen ausgestattet.
Mittlerweile fanden Zwischenmessungen statt. Die Ergebnisse sind als "unproblematisch" zu bewerten.
Vorraussichtlich werden  im Mai, Juni und Juli 2022 die ersten Ergebnisse der Langzeitmessungen vorliegen, dann erfolgt eine Abstimmung mit dem Gewerbeaufsichtsamt.
 

Die ASA Protokolle befinden sich auf der Seite der Arbeitssicherheit:
https://www.arbeitssicherheit.tu-clausthal.de/ueber-uns/arbeitsschutzausschuss/asa-sitzungsprotokolle