Arbeitsschutzausschuss (ASA) Sitzung 2024

Themen der ersten ASA Sitzung vom 21.03.2024 waren u.a.:

Vorstellung des neuen Betriebsarztes:
Seit dem 01.01.2024 ist Herr Dr. Steffen Pallinger Betriebsarzt der TU Clausthal. Terminvereinbarungen erfolgen über Herrn Schramm oder direkt über den Betriebsarzt.
Bei der Terminvereinbarung muss seitens der Mitarbeitenden kein Grund angegeben werden. Bei vertraulichen Fragestellungen empfiehlt es sich Herrn Pallinger und sein Team direkt zu kontaktieren.

Tobias Schramm
Personaldezernat
Tel.: 05323/72-4878
tobias.schramm@tu-clausthal.de

Steffen Pallinger
Tel.: 05381/776 9004
info@betriebsarzt-pallinger.de

Die Untersuchungsräumlichkeiten befinden sich im Zehnthaus:
Osteröder Str. 8,
38678 Clausthal-Zellerfeld

Weitere Informationen:

Regelmäßige Sicherheitsbegehungen – Wirksamkeitskontrolle
Die Sicherheitsbegehungen finden 14-tägig mittwochs statt und sind bis zum Jahresende durchgeplant. Wirksamkeitskontrollen von schon begangen Einrichtungen finden ebenfalls in diesem Zeitfenster statt. Schwerpunkte aus den Begehungen spiegeln sich in den Unterweisungsthemen des Monats wider.

Schulung/Fortbildung Führungskräfte – Rückmeldungen
Geplant sind Einzeltermine mit den Führungskräften in denen die Themen Pflichtenübertragung / Checkliste gemeinsam erörtert werden und Hilfestellungen angeboten werden. Ziel ist die Sensibilisierung der Führungskräfte für den Bereich Arbeitssicherheit. Nach den Einzelterminen soll eine gemeinsame Schulung angeboten werden.

Sammelstelle für Altbatterien und Akkus
Das Team der Arbeitssicherheit arbeitet daran sowohl einen Prozess zu definieren als auch eine geeignete zentrale Sammelstelle für Altbatterien und Akkus bereitzustellen. Die Sammelstelle muss den Anforderungen des Brandschutzes entsprechen. Dieses Thema wird weiterhin im ASA behandelt.

Prüfung von ortsveränderlichen elektrischen Geräten
Das Einhalten der Prüfzyklen gemäß Betriebssicherheitsverordnung entwickelt sich gut. Die Prüfzyklen werden durch die Leitwarte überwacht und dokumentiert.

Prüfung von ortsfesten elektrischen Geräten
Nachdem im vergangenen Jahr im Institut für Maschinenwesen ein Pilotprojekt durchgeführt wurde, werden in diesem Jahr das Institut für Metallurgie, die Aula Academica, die Universitätsbibliothek und das Hauptgebäude folgen.

Radonmessungen
Dieses Thema wird in der kommenden ASA bearbeitet. Nach dem jetzigen Stand gab es keine Messwerte welche ein unverzügliches handeln erfordern. In Gebäuden mit Fassadensanierungen wurden bislang keine Messungen vorgenommen. Nachmessungen finden in Abstimmung mit dem Gewerbeaufsichtsamt statt.

Ersthelfer-Ausbildung
2025 werden weitere Ersthelfer:innen-Ausbildungen angeboten. Der Personalrat regt jährliche Ausbildungen an, weil das Krankenhaus Clausthal geschlossen wurde.
Laut Aussage des Leitenden Sicherheitsingenieurs ist der organisatorische Aufwand zu hoch. Sollte innerhalb der zwei Jahre Ersthelfer:innen nachbestellt werden, können diese einen Kurs beim DRK absolvieren. Die Kosten trägt die TU Clausthal.

Laborordnung
Es existiert eine veraltete offizielle Laborordnung und eine nicht offizielle englische Laborordnung. Da es einen komplett englischen Masterstudiengang gibt wird die
englische Version für die Sicherheitsunterweisung der Studierenden verwendet. Die nicht offizielle englische Version kann weiterhin verwendet werden mit dem Hinweis, dass die deutsche Version die rechtlich verbindliche ist. Die Sicherheitsfachkräfte nehmen sich dieser Thematik an und überarbeiten die Laborordnung.

ASA-Sitzungsprotokolle: